Wie in jedem Jahr seit Bestehen des Oelder Tisches fand auch in diesem Jahr wieder das Treffen aller Helferinnen und Helfer des Oelder Tisches statt. Bei gutem Wetter trafen sich alle am 5. September in der Ausgabestelle „Zum Sundern“ zu einem Grillabend. Unter den Gästen war auch in diesem Jahr wieder der Vorstand der Ennigerloher Tafel anwesend.

Klemens Geissen begrüßte als Vorsitzender rund 40 Helferinnen und Helfer und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausgabe der Waren in Oelde, dem Abholen von den Supermärkten und der Sortierung in Ennigerloh. Außerdem gab er noch Informationen zum Thema MHD und Verfallsdatum, da hierzu immer wieder Fragen aufkämen.

Er erläuterte, dass das MHD oft falsch interpretiert werde. Es bedeute nicht, dass das Produkt verfallen sei, d.h. nicht mehr verzehrt werden könne. Es besage ausschließlich, dass eine Garantie für die vom Hersteller erwünschte Qualität nicht mehr gegeben werde.

Es können Veränderungen der Produkteigenschaften eintreten: eine Veränderung des Aromas, der Konsistenz, austrocknen oder die Farbe verändern. Das Lebensmittel sei dann aber nicht verdorben. Das MHD und das Verfallsdatum werden häufig miteinander verwechselt.

Auf leicht verderblichen Lebensmitteln stehe statt der Angabe des MHD das sehr viel bedeutendere Verfallsdatum. Diese Angabe besage, dass das Produkt bis zu dem angegebenen Datum verbraucht werden müsse. Danach ist es für den Verzehr nicht mehr zu empfehlen oder geeignet und sollte deshalb konsequent entsorgt werden.

Dieses alljährliche Treffen ist für alle eine gute Gelegenheit bei gutem Essen und dem ein oder anderen Getränk viele Gespräche zu führen und sich auszutauschen.