Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Oelder Tisches hat der Vorsitzende Klemens Geissen auf das zehnjährige Bestehen des Vereins am 06.11.2018 hingewiesen. Das Jubiläum kann jedoch erst im Sommer 2019 gefeiert werden, da dem Oelder Tisch zuvor ein Umzug bevorsteht.  Da die bisher genutzten Räume von dem dort ansässigen Sportstudio benötigt werden, bietet der Vermieter als Alternative ein anderes Gebäude auf dem Gelände der Straße Zum Sundern an. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde ein Planungsentwurf für die neuen Räume gezeigt, die umgebaut werden müssen.

Am 30.01.2009 erfolgte die erste Lebensmittelausgabe des Oelder Tisches.  Anschließend wurden in neun Jahren an 462 Tagen insgesamt 640 Tonnen Lebensmittel ausgegeben. In Oelde profitieren derzeit bis zu 131 Bedarfsgemeinschaften von der Arbeit des Vereins, wobei die Helfer im Jahr insgesamt 5500 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten.  Dabei ist hervorzuheben, dass sich die Zusammensetzung des Kundenkreises in der jüngsten Vergangenheit merklich verändert hat. Während die Zahl der Asylbewerber abnimmt, steigt die der Familien, welche derzeit 112 Kinder und Jugendliche umfasst.

Eine wichtige Voraussetzung für die konstante Versorgung mit Lebensmitteln für die Bedarfs-gemeinschaften ist die  gute Zusammenarbeit mit der Ennigerloher Tafel. Dies wurde durch Christina Rave, der Geschäftsführerin der Ennigerloher Tafel, bestätigt. Im Rahmen der Kooperation werden viele Lebensmittel in Ennigerloh auch von Oelder Helfern sortiert und anschließend mit Kühlfahrzeugen zu den Ausgabestellen gebracht.

Schließlich sprachen der stellvertretende Bürgermeister Rainer Fust sowie Mechthild Gröver vom Fachdienst Soziales als Vertreter der Stadt den Helfern ihren Dank aus.