Genau elf Jahre nach der Vereinsgründung hat der Oelder Tisch am Mittwoch, den 06.11.2019 seine Mitgliederversammlung im neuen Ausgaberaum an der Adresse Zum Sundern 11 abgehalten. Dabei konnte Klemens Geissen als Vorsitzender bei einer umfangreichen Präsentation zu Beginn des Abends wie bei den großen Tafeln vor allem steigende Kundenzahlen auch in Oelde vermelden.

Während gegenwärtig die Hälfte der Kunden deutscher Nationalität sind, bilden Syrer, Türken, Russen und Polen die größten Gruppen unter den 22 darüber hinaus vertretenen Nationalitäten. Dabei ist zu erwähnen, dass zunehmend auch Menschen aus der Kaukasusregion ihren Weg nach Oelde finden und dabei Kunden des Oelder Tisches werden.

Besonders erfreut zeigte sich Klemens Geissen über die steigenden Mitgliederzahlen des gemeinnützigen Vereins. Im laufenden Jahr konnte man bereits elf neue Mitglieder hinzugewinnen, was einmalig in der Geschichte des Oelder Tisches ist.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Klemens Geissen (Vorsitzender), Hubert Bleß (Stellvertretender Vorsitzender), Heiner Sudan (Kassierer) und Iris Döner (Schriftführerin) bestätigt. Zu Beisitzern wurden Hartmut Suppliet, Martin Tschiedel, Gerlinde Müller, Tobias Bredereck und Monika Bröer gewählt, während Heidi Graw und Hedwig Knierbein zu neuen Kassenprüfern ernannt wurden.

Christina Rawe von der Tafel Ennigerloh bedankte sich beim Oelder Tisch zudem insbesondere im Hinblick auf die Zuschüsse des Oelder Vereins sowie die Unterstützung durch Fahrer. Außerdem wies sie darauf hin, dass die Ausgabe im Bezirk in der Zeit vom 23.12.2019 bis zum 03.01.2020 nur sehr eingeschränkt stattfinden wird.

Abschließend sprach Mechthild Gröwer vom Fachdienst Soziales der Stadt Oelde von der Herausforderung für viele Asylbewerber, die deutsche Sprache zu lernen. Dennoch sei sie sehr stolz darauf, dass viele von ihnen inzwischen in Arbeitsverhältnissen seien oder Ausbildungsplätze hätten.