Am 07.04.2020 und 08.04.2020 fand in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst für Soziales der Stadt Oelde eine Sonderausgabe des Oelder Tisch e.V. statt. Im Hinblick auf die bevorstehenden Osterfeiertage konnte ein Zeichen gesetzt werden, dass sich die Kunden des Vereins auch inmitten der Covid-19-Pandemie auf die Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verlassen können.

Im Rahmen der Aktion wurden an beiden Tagen 70 vorgepackte Tüten und 130 Kisten, welche neben Grundnahrungsmitteln auch Ostersüßigkeiten insbesondere für die Kinder der Haushalte enthielten, an 200 Kunden verteilt werden.

Durch die umsichtige Anwendung von Sichtschutzen und Abstandhaltern in der Ausgabestelle sowie das Tragen von Atemschutzmasken durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie einen nochmals aufgestockten Vorrat an Desinfektionsmitteln konnte die maximale Sicherheit während der Ausgabe gewährleistet werden, sodass die Aktion ohne Hektik und Gedränke durchgeführt werden konnte.