Die Verantwortlichen des Oelder Tisches haben am Dienstagnachmittag im Rahmen einer weihnachtlich gestalteten Feier jeder der 170 Bedarfsgemeinschaften ein Weihnachtspäckchen überreichen können. Die Aktion wurde auch in diesem Jahr erst durch die außerordentliche Spendenbereitschaft vieler Oelder ermöglicht, wobei sich neben privaten Spendern insbesondere Kindergärten, Schulen und Vereine regelmäßig in großem Umfang an der Aktion beteiligen.

Dabei haben die ehrenamtlichen Helfer an mehreren Annahmetagen Überstunden geleistet,  um die Weihnachtspakete nach ihren Inhalten zu sortieren. Im Vorfeld wurden Spender darum gebeten, die Pakete mit einer Inhaltsliste zu versehen. Dadurch konnte entschieden werden, für welchen Kunden das Päckchen am besten geeignet war.

Darüber hinaus war es gerade im Hinblick auf die jungen Kunden interessant zu wissen, ob sich Spielzeug in dem Paket befand. Dabei hat der Oelder Tisch auch Päckchen erhalten, in denen sich ausschließlich Spielzeug befand. Diese Spenden hat der Verein vorwiegend von Kindergärten und Schulen erhalten. Zu den ersten Kindern, denen der Vorsitzende des Oelder Tisches, Klemens Geissen ein Weihnachtspaket mit Spielzeug überreichen konnte, gehörten Hermellu und ihr jüngerer Bruder Adonai. Die beiden leben seit neun Monaten in Oelde, nachdem sie zuvor mit ihren Eltern aus Eritrea geflüchtet sind.

Viele Weihnachtspakete wurden ebenfalls von der CDU-Ratsfraktion und dem Betriebsrat des Unternehmens Miele gesammelt. Am Montag wurden zahlreiche haltbare Lebensmittel von Peter Kwiotek mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Sünninghausen zur Ausgabestelle gebracht.

Am Dienstagnachmittag konnten sich Klemens Geissen und sämtliche Helfer über die strahlenden Gesichter der Beschenkten im Rahmen dieser vorweihnachtlichen Bescherung freuen. Für den Oelder Tisch ist somit ein arbeitsreiches Jahr in besinnlicher Atmosphäre zu Ende gegangen.